Der Königstiger – die letzte Wunderwaffe im zweiten Weltkrieg

Alf van Beem Public domain

Unser Beitrag in der Übersicht Einleitung Entwicklung Technische Ausstattung und Besonderheiten  3.a. Technische Spezifikationen  3.a.i. Antrieb/Fahreigenschaften  3.a.ii. Panzerung 3.a.iii. Bewaffnung 3.a.iv. Sonstiges (Kommunikation, Besatzung …) 3.b. Besonderheiten des Panzers 4. Ausführungen/Versionen/Abwandlungen 5. Einsätze und Stückzahl 6. Zusammenfassung GalerieVideos Einleitung  Der Königstiger sollte eine der letzten „Wunderwaffen“ sein, welche Hitler und die Wehrmacht den alliierten Streitkräften entgegensetzte. Der Panzer Königstiger kann als ein Endpunkt einerseits […]

Leopard 2 – der Kampfpanzer der deutschen Bundeswehr

German Army Leopard 2A6 tank in Oct. 2012 1

Der Panzer Leopard 2 ist ein deutscher Exportschlager. Manche halten ihn sogar für den besten Panzer auf der Welt, vielleicht abgesehen vom neuen russischen T-14. Seit 1979 wird er in Deutschland produziert und von hier aus in die Welt exportiert. Bei dem Leopard 2A6, wie seine offizielle Bezeichnung lautet, handelt es sich für seinen Hersteller, Krauss-Maffei, um einen kommerziellen Erfolg. Doch was ist so besonders an dem Leopard 2?

Tiger 1 – Späte Ausführung vom VS Tank Pro im Rampenlicht

rc panzer vs tank pro tiger 1 spaet  0011 IMG 4593

Da die Bilder von VS Tank für Ihre Modelle etwas suboptimal sind, haben wir uns daran gemacht die Panzer einmal ins Rechte Licht zu rücken. Der erste Gast im Scheinwerfer war der Tiger 1 in der späten Ausführung im Sommertarn. Eine Auswahl der neuen Bilder (unbearbeitet und “live” vom Shooting) wollen wir Euch natürlich nicht […]

Der schwere Tiger – Panzer: Wunderwaffe oder Propaganda-Instrument?

Panzer VI Tiger I 27891727340 1

Schwerwiegende technische Mängel und eine geringe Stückzahl auf der einen Seite, ein beeindruckendes Abschussverhältnis auf der anderen Seite. Am Tiger Panzer der Wehrmacht scheiden sich noch heute die Geister. Schon zu Beginn seiner Produktion sorgte die unzuverlässige Technik des Tiger 1 für Unmut in den Militärstäben und bei seinen Entwicklern. Doch nach einigen Monaten und Einsätzen schien die Presse wie verzückt über die neue „Wunderwaffe“.